Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgContentJw_allvideos has a deprecated constructor in /kunden/80881_07407/webseiten/joomla3/plugins/content/jw_allvideos/jw_allvideos.php on line 18

Liebe Schülerinnen und Schüler unserer Schule


Traditionell finden sich jedes Jahr in unserer Schule alle Schüler der 10. Klasse in
unterschiedlichen Projekten zusammen, deren Inhalt und Durchführung ganz allein in ihren Händen liegt. Wir, die Schülerinnen Luisa Wolff, Nele Kupfer, Luisa Keppler und Joana Wolframm haben uns im Februar das Ziel gesetzt, das Kennenlernen und die Begegnung von Menschen deutscher Herkunft mit geflüchteten Menschen, die für einen längeren Zeitraum in Rudolstadt Schutz finden, zu fördern. Deswegen fanden wir uns unter dem Titel „Rudolstadt – Weltoffen und mit Toleranz für eine gemeinsame Zukunft“ in unserem Projekt zusammen. Wir initiierten zum Beispiel im Frühsommer im Clubraum der Gemeinschaftsunterkunft einen Mal - und Bastelnachmittag, dessen kreative Ergebnisse im nächsten Jahr sogar in unserer Stadt ausgestellt werden.

Am 13. Dezember fand dann in den Räumen unserer Schule als zweite Aktion unserer Gruppe der Projekttag „Winterglück“ statt. Die Schüler der beiden 5. Klassen waren eingeladen gemeinsam mit allen geflüchteten Kindern unserer Schule, zu spielen, zu backen und zu basteln. Diese intensive Begegnung, bei der der Spaß im Vordergrund stehen sollte, trug dazu bei, dass sich die Kinder trotz noch vorhandener Sprachbarriere besser kennen- und schätzen lernten. Typisch deutsche Leckereien wie Schokoladenfruchtspieße und kulinarische Köstlichkeiten aus
Syrien wie Manakish Za 'atar wurden zusammen zubereitet und verkostet. Beim Basteln wurden zusammen kleine Meisterwerk mit Wünschen der Kinder gestaltet und auch weihnachtliche Karten gezaubert. Und auch in der Turnhalle wurde zusammen gespielt und gemeinsam fand man die richtige Lösung für das eine oder andere schwierige Rätsel.
Der Tag „Winterglück“ war für unsere Gruppe eine tolle neue Erfahrung und wir freuen uns sehr darüber, dass er auch bei den Kindern und Lehrern gut ankam. Aber ohne die Hilfe zahlreicher Unterstützer wäre der Tag nicht halb so gut geworden, deswegen möchten wir allen Helfern herzlich danken.

Projektarbeitsgruppe:
Rudolstadt- Weltoffen und mit Toleranz für eine gemeinsam Zukunft
(Bilder)